Eichenzell

Blog zur Lokalpolitik in Eichenzell

Vergleich zum Thema Familienpolitik

Hier möchte ich die Familienpolitik der Kandidaten, die dazu bereits Informationen veröffentlicht haben, gegenüberstellen. Ein “X” in der Spalte des Kandidaten bedeutet, dass sich der Kandidat für das jeweils genannte Ziel einsetzt. Quelle hierzu war die Homepage der Kandidaten oder Veröffentlichungen in den Medien.

Berücksichtigt wurden jeweils konkrete Punkte aus den genannten Veröffentlichungen. In der letzten Spalte wird bewertet, ob das Ziel überhaupt neu ist oder in der Gemeinde Eichenzell bereits umgesetzt ist.

Ziel / Thema

Dirk Fischer Joachim Bohl Ist das was Neues für Eichenzell ?
Geldgeschenk für Neugeborene Kinder in der Gemeinde Eichenzell   X JA
Kinderrabatt beim Erwerb von Bauplätzen X X NEIN
Generell kostenfreie Kindergartenplätze für alle Kinder   X JA
Kostenfreie Kindergartenplätze für Eltern, welche die Gebühren nicht aufbringen können X   JA
Zusätzliche Betreuungsangebote für Kindergarten- und Schulkinder X X JA
Schaffung eines Netzwerkes zur Verbesserung der Ausbildungschancen   X JA
Mehr kostenfreie Lernangebote für alle Kindergartenkinder, wie z. B. Grundlagen für Englisch, Sprache, Mathematik, etc. X   JA
Frühe Öffnungszeiten der Kindergärten ab 07:00 Uhr X X JA
Schaffung eines Notfall Netzwerkes für die Betreuung von Kindern außerhalb der Öffnungszeit von Kindergärten und Schulen X   JA
Bewegungsfreundliche Kindergärten   X NEIN
Ausbau der Betreuungsangebote für Schulkinder X X JA
Ferien-aktiv-Wochen in allen Schulferien   X JA
Aktionen zur Suchtprävention in den Jugendgruppen   X JA
Erstellung einer Broschüre (Familienkompass) mit Infos für Rat suchende Mütter und Väter   X JA
Kooperation zwischen Unternehmen und Kindergärten, damit Beruf und Familie sich noch besser ergänzen können. X   JA
Gezielte Förderung von Jugendarbeit ggf. Umschichtung der Vereinsförderung X   JA / Nein
Aktive Hilfe bei der Gründung neuer Jugendgruppen X   JA
Stand: 10.11.2007
überarbeitet am 10.11.2007 aufgrund von Hinweisen durch die Kandidaten und neue Veröffentlichungen
     

 Sollte ich Punkte übersehen haben, bitte einen Kommentar zu diesem Beitrag (mit Angabe der Quelle) schreiben. Diese Tabelle wird regelmäßig aktualisiert.

Von dem Kandidaten Dieter Kolb gibt es aktuell noch keine Veröffentlichung zu diesem Thema.

Quellen:
www.fischer-eichenzell.de
www.joachim-bohl.de

Stimmungsbarometer zum Thema Familienpolitik:

Welcher Kandidat hat das bessere Programm für Jugend und Familie ?
Total Votes: 82 Started: October 29, 2007 Back to Vote Screen


Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.