Eichenzell

Blog zur Lokalpolitik in Eichenzell

Dirk Fischer kündigt Förderprogramm für Jungunternehmer in Eichenzell an

Dirk Fischer9-Punkteprogramm zur Förderung des Gewerbestandorts Eichenzell vorgelegt
 

Der SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2008 in Eichenzell, Dirk Fischer, will künftig die Jungunternehmer in der Großgemeinde stärker fördern und auf diesem Wege das regionale Wirtschaftswachstum weiter forcieren. Hierzu kündigte der Sozialdemokrat die Gründung der Stiftung “Eichenzell Innovativ” an. 
  
Autobahnschild EichenzellSchon heute zählt der Standort Eichenzell zu den besten Gewerbestandorten in Deutschland. Vor allem die geografische Lage – im Herzen der Bundesrepublik – und die Verkehrsinfrastruktur, die beste Anbindungen an das bundesweite Autobahn- und Schienennetz aufweist, machen die hessische Gemeinde wirtschaftlich attraktiv.
 

“Diese zahlreichen Standortvorteile schlagen sich bereits in der Ansiedlung neuer Unternehmen und der Erweiterung bestehender Betriebe – auch im neu erschlossenen Gewerbegebiet Kerzell – positiv nieder. So ist es uns trotz der schlechten Konjunktur in den vergangenen Jahren gelungen, eine Vielzahl neuer Unternehmen in Eichenzell anzusiedeln”, erklärt Dirk Fischer, der zugleich auch Vorsitzender der Unternehmerinitiative “Eichenzell handelt” ist.
 

Die nun angekündigte neue Stiftung “Eichenzell Innovativ” ist Teil eines 9-Punkteprogramms zur Förderung des Gewerbestandorts Eichenzell, das von Fischer erarbeitet wurde. Sie soll die jüngste positive Entwicklung weiter vorantreiben und gerade junge Unternehmen in die Region locken. Getragen werden soll die Stiftung von der Gemeinde Eichenzell, lokalen Banken oder Förderbanken sowie von lokalen Unternehmen.
 

“Mit der Gründung dieser Stiftung möchte ich insbesondere junge Unternehmen bei Investitionen, die zu neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen führen, fördern. Dabei werden entsprechende Mittel in Form von Darlehen oder Bürgschaften zur Verfügung gestellt. Doch auch die Finanzierung von Projekten ohne Bankenbeteiligung soll im Einzelfall möglich sein. „Unser Ziel ist es pro Jahr immerhin 3-5 Projekte zu unterstützen”, erläutert der SPD-Bürgermeisterkandidat.

 
Neben der Gründung der Stiftung präsentierte Fischer auch weitere Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts – darunter Sonderkonditionen für den Erwerb von Gewerbeflächen für junge Unternehmen bis zu 5 Jahren nach Gründung, der weitere Ausbau der Gewerbeflächen in Eichenzell und eine enge Kooperation zwischen Unternehmen und Kindergärten, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser realisieren soll. “Mit dem 9-Punkteprogramm verschaffen wir unseren Unternehmen in Eichenzell gute Zukunftsperspektiven. Zugleich bestärken wir viele Menschen darin, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen”, zeigt sich Fischer von dem Vorhaben überzeugt.
 Das komplette 9-Punkte Programm ist auf der Website von Dirk Fischer nachzulesen.


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.